Absolut pleite – So groß ist der Schuldenberg von Fat Comedy (26)

Absolut pleite – So groß ist der Schuldenberg von Fat Comedy (26)

Fat Comedy

Die jüngste Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt gegen Fat Comedy hat hohe Wellen geschlagen. Gut 3,5 Jahre nach seiner Ohrfeige gegen Oliver Pocher und Kosten in sechsstelliger Höhe, wird der 26-Jährige erneut für seine Tat belangt. Der Social Media-Star muss eine Ordnungshaft antreten.

Vor Gericht wurde argumentiert, dass Ermahnungen und Drohungen mit Konsequenzen nichts gebracht haben: „Frühere Maßnahmen sind gescheitert. Die Verstöße waren vorsätzlich, das Ordnungsgeld hätte nichts gebracht.“ Und als wäre das nicht genug, sieht auch seine finanzielle Lage düster aus…

Gesamtforderungen

Im Verlauf der juristischen Auseinandersetzung gegen Oliver Pocher haben sich etliche Kosten für Fat Comedy, bürgerlich Omar Giuseppe Sumrain, angehäuft. So erhielt der Influencer (239.000 Follower) Anfang 2024 eine Schadensersatzforderung vom Management von Pocher. Neben der Forderung an sich wurden darin auch Zinsen und eine Vollstreckungsgebühr verlangt. Insgesamt steht eine Forderung von 84.800 Euro gegen ihn im Raum.

Zusätzlich dazu verurteilte ihn das Amtsgericht Dortmund im März 2024 zu einer zivilrechtlichen Entschädigung von 45.000 Euro. Strafrechtlich musste er 1.800 Euro blechen, sowie nebst Verfahrens- und Anwaltskosten weitere 5.000 Euro Schmerzensgeld an Pocher zahlen.

Schuldenberg

Aber die Gesamtschulden von Fat Comedy übersteigen sogar die Kosten, die bisher verursacht wurden. Wie Legal Tribunal Online schreibt, die den Prozess mitverfolgt haben, soll der 26-Jährige nämlich angegeben haben, mit über 150.000 Euro verschuldet zu sein! Da seine Karriere als Influencer seit dem Vorfall praktisch auf Eis liegt und er keine Sponsoren mehr erhält, kann er diese immense Summe nicht begleichen.

LTO schreibt: „Ordnungshaft statt Ordnungsgeld. Ein Bußgeld hätte ihn wohl kaum abgeschreckt, findet das Gericht - laut eigenen Aussagen hat er über 150.000 Euro Schulden und gibt offen zu, sich Vollstreckungen zu entziehen.⁠“

Alle Infos zur Entscheidung gegen Fat Comedy

Share this content:

Meine ersten Erfahrungen als Autor und Journalist habe ich in Lokalzeitungen und im Musik-Journalismus gesammelt. Später habe ich an der Universität Bielefeld studiert und meine Kenntnisse als freier Autor für verschiedene Publikationen wie VentureBeat, Hackernoon und BeinCrypto eingebracht. Neben meiner Autoren-Tätigkeit bin ich seit 2021 als Strategy und Innovation Consultant für Opera tätig.

Kommentar veröffentlichen