Belästigt und heimlich fotografiert – Shirin David traut sich nicht mehr raus
Shirin David
Shirin David zählt heute zu den erfolgreichsten Frauen in der deutschen Rap-Szene. Doch ihr Weg an die Spitze war alles andere als leicht. In einer männerdominierten Branche musste sie sich nicht nur musikalisch behaupten, sondern auch gegen veraltete Rollenbilder kämpfen. Dass Frauen nicht nur rappen könnten, sondern auch erfolgreich damit sind, war bis vor wenigen Jahren fast undenkbar.
Im Studio belästigt
Und selbst heute herrschen in der Musikbranche noch veraltete Rollenbilder vor. Erst kürzlich berichtete die Rapperin davon, dass sie bereits mehrfach während Studiosessions belästigt worden ist. Zwar nannte sie keine Namen, mindestens 12 der beliebtesten Künstler Deutschlands hätten sich aber schon in diesem Setting an sie herangemacht. Anderen weiblichen Künstlerinnen ginge es ähnlich:
„Künstlerinnen und insbesondere jungen Newcomerinnen verlangt es mental extrem viel ab, ins Studio zu gehen, weil diejenigen, die in Charge sind meist Männer sind. (…) Du bist meistens damit beschäftigt, dir irgendwelche Leleks vom Leib halten zu müssen.“
Doch nicht nur im beruflichen Kontext erlebt Shirin David Grenzüberschreitungen. Auch im Alltag als prominente Frau ist sie nicht vor Übergriffen sicher. Der jüngste Vorfall zeigt das auf erschreckende Weise und sorgt sogar dafür, dass sie sich für gewisse Aktivitäten nicht mehr nach draußen traut.
Raubüberfall und heimliche Fotos
Im Rahmen einer Fragerunde auf Social Media offenbarte Shirin David, dass sie Opfer eines Raubüberfalls wurde - ausgerechnet während eines Pilateskurses. Als sie daraufhin das Studio wechselte, wurde sich auch dort belästigt. Einige Teilnehmer des Kurses haben sie heimlich fotografiert, während sie beim Sport ist.
Als Konsequenz daraus, geht sie nicht mehr ins Pilates-Studio und macht ihre Übungen stattdessen Zuhause. Selbst zum Psychologen traut sie sich nicht mehr. In einer anderen Insta Story erklärt sie, dass sogar Ärzte und Psychologen nicht mehr auf ihre Schweigepflicht achten, wenn man Prominent genug ist. Das Leben als Star hat offensichtlich einige Schattenseiten…
Shirin David wurde ausgeraubt
Share this content:
Kommentar veröffentlichen